Aikido
O-Sensei
Saito-Sensei
Corallini Shihan
Trainingszeiten
Dojo Mitglieder
Fotoalbum
Seminare
History
Klaus Günther Sensei
Dojo Oggersheim
Dojo Bad Dürkheim
Frauen SV 1995
Dojo TSG 1997
Gästebuch
Links
Videos
Sponsoring
Kontakt
Disclaim

Yoko-Tobi-Geri mit Rainer Schwenk

 

Über mich....

Geboren 1956 interesierte ich mich schon früh für die asiathischen Kampfkünste. 1975 im Alter von 19 Jahren begann ich mit dem Studium des Karate-Do. Nach meiner Graduierung zum Nidan übernahm ich das Dojo meines Lehrers "Edmund Schneider Sensei", der aus persönlichen Gründen seine Trainertätigkeit beendete.

Ushiro-Geri mit Edmund Schneider Sensei

 

In den folgenden Jahren unterrichtete ich neben meinem Karatetraining regelmäßig Frauen und Jugendliche in den Möglichkeiten der Selbstverteidigung.

Lydia mit Genickhebel

 

1990 lernte ich meinen ersten Aikidolehrer Michael "Mike" Rosenthal kennen und ich begann zusätzlich mit dem Aikidotraining. Mike war zu dieser Zeit 2.Kyu und hatte Kontakt zu Edmund Kern Sensei, der unser Dojo unterstützte und somit auch meine Lehrer wurde.

Ich bin beiden zu großem Dank verpflichtet !!!!

 

Die Faszination der Aikidotechniken war so stark, dass ich mich noch intensiver dem Erlernen dieser Kunst widmen wollte. So übergab ich mein Karate-Dojo meinen Schülern und band mir wieder einen weißen Gürtel um.

Es folgten Graduierungen zum Shodan und Nidan bei Edmund Kern Sensei sowie zum Sandan u. Yondan bei Dr. Paolo Corallini Shihan, der heute mein Lehrer ist.

In tiefer Dankbarkeit meinem Lehrer Dr. Paolo Corallini Shihan.